Newsletter

Weingut Stefan Bauer, oder:

Die Sehnsucht
nach dem einfachen
Leben am Wagram.

Loesswand_023.jpg
Fasan-im-Flug-über-Weingarten_001---hoch.jpg

Bodenständig und naturverbunden. Unser Wein fragt nicht, er ist.

Am Wagram braucht es keine 20 Rebsorten, was es braucht ist Tiefe, schließlich gibt es uns nicht erst seit gestern. Zum geschmorten Hasen trinkt man Hutzler, zum Stör Roten Veltliner und zum Wildschwein Weißburgunder. Ein gutes Leben kann so einfach sein.

WEIN

Karin-Stefan-Wein-einschenken_011.jpg

Spiegel des Lebens. Einfach, aber alles andere als einfältig. 

Hier wo wir aufgewachsen sind, inmitten des Wagram, hatten alle ihren Platz und wussten was sie zu tun haben: Maschinen gab es kaum. Verschwendet wurde nichts. Oft war es hart. Aber es war auch schön. Manchmal sehnen wir uns nach jenem Gefühl der Kindheit. Dann trinken wir unseren Wein und wissen, dass alles noch da ist. Tief in uns vergraben, darauf wartend, dass wir es befreien.

FAMILIE

Heurigentermine 2024

Heurigentermine 2024

11. bis 24. April
4. bis 16. Juni
16. bis 25. August

ÖFFNUNGSZEITEN
MO – FR ab 17 Uhr
SA, SO, und Feiertags ab 16 Uhr

RESERVIERUNG
stefan@weingutbauer.at

Weine 2023

Weine 2023

Frisch abgefüllt, stehen folgende Weine des Jahrgangs 2023 ab sofort zum Verkauf:

- WAGRAM Grüner Veltliner
- WAGRAM Frühroter Veltliner

ZUM SHOP

 

Hase zurück auf den Teller

Hase zurück auf den Teller

Er gehört zum Wagram wie der Löss und der rote Veltliner: Der Feldhase, oder wir ihn nennen, Weingartenhase. Ein Tag im November mit Josef Floh, Stefan Bauer und ein paar langohrigen Hauptdarstellern.

Presseartikel herunterladen:
- Welt am Sonntag
- Salzburger Nachrichten
- gast.at

 

DiVA 2022 - Wagramer Selektion

DiVA 2022 - Wagramer Selektion

Wir präsentieren voller Stolz die neue DiVA Weinbox Vintage 2022. Diese exklusive Holzbox, enthält zwölf erlesene Rote Veltliner, die die Vielfalt und Qualität des Wagrams repräsentieren.

12 Winzer - 12 Rote Veltliner, die DiVA unter den Weißweinen

Bei uns am Weingut erhältlich!

Vinum Reifeprüfung – Jahrgangsbester

Vinum Reifeprüfung – Jahrgangsbester

Wir freuen uns über die tolle Bewertungen bei der Vinum-Verkostung gereifter Grüner Veltliner aus 5 Jahrzehnten.

Unser Hutzler Grüner Veltliner 2018 ist Jahrgangsbester und auch der Hutzler Grüner Veltliner 2017 erzielt die zweitbeste Note in seinem Jahrgang. 

Artikel Herunterladen

 

FALSTAFF<br>Wagram DAC Cup

FALSTAFF
Wagram DAC Cup

Unsere Riedenweine werden jeweils erst im Herbst des darauffolgenden Jahres in Flaschen gefüllt. Bereits bei einer der ersten Verkostungen, dem FALSTAFF Wagram DAC Cup, wurde der neue "RIEDEN Jahrgang" hervorragend bewertet.

92 Punkte
RIED STEINAGRUND
Grüner Veltliner 2022

92 Punkte
RIED STEINMEISEL
Roter Veltliner 2022

Zum Shop

Save the Date

Save the Date

Wein & Genuss
Weinmesse in der Dominikanerkirche Krems
5. – 6. April 2024

Transgourmet Pur
Genussfachmesse in Salzburg
8. – 9. April 2024

VieVinum
Internationales Weinfestival in der Hofburg Wien
25. – 27. Mai 2024

Federn-Gras-Kruege-Brot-blau_004.jpg

Viele gute Gründe

Einer Gegend kann man nichts überstülpen, schon gar nicht dem Wagram. Vor Millionen Jahren hat sich das Urmeer von hier zurückgezogen. Geblieben sind die für diese Gegend so charakteristischen Terrassen. Auf ihnen ruht der Löß, die Seele des Wagram. Neben dem Handwerk des Winzers und dem besonderen Klima, ist er der Grund für Andersartigkeit und Bodenhaftung. 

LAGEN

Glaeser-erhoben-abend_017.jpg

Wein trinkt man nicht allein. 

Lebenslustig, intensiv, geradlinig und ohne Allüren. So beschrieben wir unsere Weine und unser Leben. Inmitten einer besonderen Landschaft die viel für uns bereit hält. Wir sind mit der Jagd aufgewachsen, das was auf den Tisch kommt, erzählt davon. Mehrmals im Jahr bekochen wir unsere Gäste, öffnen unsere besten Flaschen und heißen Sie in unserem Heurigen willkommen. 

HEURIGEN

Getreidefeld-Ausblick_021.jpg